Aida 3 Wochen lange zwischen Leben und Tod

 

 Wenn Aida nicht frisst, weiss ich es geht ihr sehr schlecht. So war es Ende  Februar 08 und ich fuhr mit Aida zu meiner Tierärztin.
Aida`s Bauch  wurde geröntgt  jedoch sagte das Röntgenbild nichts aus. Aida hatte Schmerzen im Bauch das war klar sie wurde an die Infusion gelegt und bekam Schmerzmittel. Verdacht auf Bauchspeicheldrüsen Entzündung.

Schweren Herzens liess ich Aida bei meiner Tierärztin zurück, mit der Hoffnung  sie am Abend wieder nach Hause zu holen.

Jedoch es kam anders. Aida ging es immer schlechter, so berichtete mir meine Tierärztin am Telefon. Aida hatte so starke Schmerzen, dass sie Morphium gegen die Schmerzen bekam. Aida musste in der Klinik bleiben.
Am nächsten Tag ging es Aida etwas besser ,brauchte aber noch immer Infusionen . Am darauf folgenden Morgen, ging es Aida wieder sehr schlecht. Einen Besuch beim Spezialisten für Ultraschall empfahl mir meine Tierärztin und schon am Nachmittag bekam ich einen Termin.

Der Befund war:
 
vergrösserte Gallenblase die schon geplatzt war und Gallenflüssigkeit  ergoss  sich in den Bauchraum 
 
(in der Literatur erst 5x beschrieben)


Ultraschallbild der übergrossen Gallenblase

Der Radiologe sagte ,wenn sie die Hündin nicht verlieren wollen ,muss sofort operiert werden. Ich fuhr sofort zu meiner Tierärztin zurück, die schon alles für die OP vorbereitet hatte.  Sie sagte mir ganz klar

"Aida hat 50% Überlebenschance "!!

 

Ich nahm meine Aida nochmals in die Arme ,ich flüsterte ihr ins Ohr , kämpfe mein Mädchen ...wenn  du aber keine Kraft mehr zum kämpfen hast,...darfst du auch zu deiner Mama Silkky gehen.  Meine Tränen fielen auf Aidas weiches Fell .... mit dem Bewusstsein ich habe Aida vielleicht zum  letzten mal lebend gesehen,...fuhr ich mit schwerem Herzen nach Hause.

 

Das Warten auf den Anruf meiner Tierärztin ob Aida diese grosse Op überstanden hat, war eine grosse Qual für mich. Die Minuten wurden zu Stunden !!

Fast 3 Stunden waren vergangen, das Telefon in meinen Händen klingelte !!

Meine Tierärztin sagte " die OP ist fertig ...." und lebt Aida  ? fragte ich leise......."ja", hörte ich meine Tierärztin sagen. Mir fiel ein schwerer Stein vom Herzen. Doch da hörte ich meine Tierärztin sagen " aber Aida ist noch nicht über den Berg ". Das gab mir wieder ein Dämpfer . Die Nacht wird zeigen auf welche Seite es geht ,sagte meine Tierärztin.

Wer schon einmal um einen geliebten Hund gebangt hat, weiss was ich für eine Nacht hatte.

Am nächsten Morgen, rief ich so früh wie möglich in der Klinik an um zu erfahren wie es meiner Aida geht. " Es geht ihr den Umständen entsprechend",  meinte meine Tierärztin. "Sie ist noch sehr schwach und hängt natürlich noch an der Infusion sie bekommt auch starke Schmerzmittel, denn Aida hat noch eine Bauchfellentzündung und die ist sehr schmerzhaft. Auch will Aida nicht fressen." Ich war noch immer in grosser Sorge denn wenn Aida nicht frisst ,geht es ihr sehr schlecht.

Am Nachmittag rief ich wieder an, "es geht Aida etwas besser und sie hat nun auch etwas gefressen, !! "hörte ich meine Tierärztin sagen. Das war Balsam für meine Seele.

Ich durfte wieder etwas hoffen !!

2 Tage später durfte ich meine Aida nach Hause holen. Aida freute sich als sie mich sah. Ach ,war meine Aida dünn geworden....aber sie lebte...und das war was zählte ..alles andere  war in diesem Moment nicht wichtig¨!! Mit vielen Medikamenten und Spezialfutter ( ein fettarmes Futter braucht Aida nun immer, da sie ja keine Gallenblase mehr hatte) in der Tasche fuhr ich mit meiner Aida nach Hause.

Daheim habe ich Aida ein weiches Bettchen im Wohnzimmer gemacht, so hatte sie ihre Ruhe, die sie nun dringend brauchte. Nachts zog Aida um in mein Schlafzimmer. Die ganze Nacht liess ich ein kleines Licht brennen so dass ich  Aida immer sehen konnte.
 

Die erste Nacht haben wir besser verbracht als ich dachte. Doch Aida wollte am nächsten Morgen nichts fressen. Das gefiel mir nicht. Anruf beim Tierarzt ob ich Aida etwas Hühnchenfleisch geben darf, ja, sagte meine Tierärztin, sie darf. Aber  Aida wollte auch das nicht. Nun kochte ich ihr etwas Nudeln. So mir zuliebe nahm Aida einige Nudeln die ich ihr mit der Hand gab. Am Mittag hatte Aida doch etwas vom Spezialfutter gefressen. Kügelchen um Kügelchen nahm sie aus meiner Hand. 10 Stück ..mehr wollte Aida nicht. Am Abend waren es doch schon 15 Kügelchen.

Am nächsten Morgen erbrach Aida noch bevor sie etwas gefressen hatte. Ich rief meiner Tierärztin an. Sie sagte ich soll gleich vorbei kommen. Aida kam wieder an die Infusion für zwei Tage. Am 3. Tag  ging es Aida sehr gut und ich konnte sie wieder nach Hause holen. Jedoch schon am nächsten Tag erbrach Aida wieder und wieder wurde Aida an den Tropf gehängt in der Tierklinik. Tags darauf  ging es ihr wieder viel besser. 

 

Aida 17 Tage nach der grossen OP mit ihrem kleinen Stoffmäuschen


Sie kam nach Hause und holte gleich eines ihrer Plüschtierchen und trug es herum. Das hatte Aida seit der OP nie mehr gemacht. Sie war noch sehr schwach und schlief viel und das tat ihr auch gut. Nun geht es bergauf, dachte ich mir und war erleichtert.

Die Freude war von kurzer Dauer. Schon am nächsten Morgen ging es Aida wieder schlecht. Ich besprach mit meiner Tierärztin ob Aida vielleicht die Tabletten die ich ihr geben musste im Magen nicht verträgt. Wenn sie bei meiner Tierärztin an die Infusion angeschlossen war bekam Aida die Medikamente über die Infusion. Das könnte sein, meinte meine Tierärztin.

Ich wollte auch noch einmal einen Ultraschall beim Spezialisten machen lassen. Ich bekam schon für den nächsten Tag einen Termin .
 

Der Ultraschall zeigte einen Bluterguss an der Stelle wo die Gallenblase und auch ein Stück der Leber entfernt wurde, und dieser Erguss drückte Aida in den Magen und es wurde ihr schlecht. Das Hämatom soll sich aber resorbieren, meine der Radiologe, aber es wird noch einige Zeit dauen.

Nun, spritze ich Aida die Medikamente und von da an ging es Aida von Tag zu Tag besser.

Nun begann ich, nach langen 3 Wochen mit auf und ab, wieder daran zu glauben, dass Aida wieder ganz gesund wird.

Nach 3 Wochen hatte ich noch einmal einen Termin beim Radiologen . Das Hämatom war fast verschwunden.!!

Heute 8 Monate nach der Operation, geht es Aida sehr, sehr gut. Sie frisst wieder sehr gerne (fast zu gerne), spielt und rennt wie ein junger Hund mit Caprice und Co.

Ich bin ja so dankbar, dass ich meine Aida noch habe ...und ich hoffe sie darf noch viele Jahre bei mir bleiben.

Es waren 3 Wochen die sehr hart waren für Aida und auch für mich, oft dachte ich...ich schaff das alles nicht mehr.....aber der Mensch ist stärker als er meint und es hat sich ALLES gelohnt .....


..denn ich habe meine liebe Aida noch !!

Danken möchte ich meiner Tierärztin ,die Aida so super operiert  hat, die 3 Wochen waren auch für sie nicht immer einfach.