38 Jahre
Levana - Spaniels

 

   

 Der 1. "Levana" Wurf
"Komtess Yasmin Athenia" mit Andra und Aria
kam am
20.März 1976 auf die Welt.

 

Vor 38 Jahren kamen die ersten Levana Spaniels zur Welt. Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal  das 30 Jährige Jubiläum feiern würde.

Viele schöne Stunden habe ich mit meinen Spaniels verbracht und viel Freude an meinen Welpen gehabt.  Jedoch gab es auch viele sehr traurige Zeiten. 

 Wenn die Welpen aus dem Haus gehen, sind das für mich immer schwere Stunden, …auch noch nach über 30 Jahren. Nicht zu vergessen die vielen Stunden die ich mit meinen Hündinnen auf die Welpen wartete. Ganze Nächte gebangt ob auch alles gut geht. Oder um Welpen gekämpft. Einmal fuhr ich um 2 Uhr 30 bei strömenden Regen mit einem Welpen 80 km nach Aarau in die Tierklinik.

Die traurigste Zeit ist, wenn  ich  einer meiner Lieblinge über die Regenbogenbrücke gegen lassen muss. Jeder meiner Spaniels war und ist etwas ganz spezielles, an jedem hängt mein Herz.

Viele Menschen haben mir schon gesagt, „ach ich beneide sie, um ihre Tätigkeit „!  Jedoch sehen diese Menschen nur die schöne Seite, wie viele „Goldhäufchen“ und  „Bächlein“ die ich schon entfern habe. Wie viele Stunden ich bei kranken Hunden Wache hielt usw.  Jedoch das gehört alles dazu! Das macht man alles nur, wenn man es aus liebe zum Tier macht.

38 Jahre, wo ich auch viele liebe Menschen kennen gelernt habe durch die Hunde. Viele langjährige, mir sehr wichtige, Freundschaften haben sich dadurch ergeben. Sehr viele liebe Spanielbesitzer und Züchter im In-und Ausland habe ich durch die vielen Ausstellungen kennen gelernt

Bis 1991 besuchte ich nur Ausstellungen in der Schweiz, da meine beiden Söhne noch klein waren. Ab 1991 besuche  ich nun regelmässig und erfolgreich Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Holland, Finnland usw.

 

68 Championtitel bekamen meine Hunde zwischen 1991 und 2011 und ich hoffe es kommen noch einige dazu.

Jedoch viel wichtiger als Championtitel ist mir die Bestätigung, dass ich mit meiner Zucht auf dem richtigen
Weg bin.

 

Mein Ziel war immer GESUNDE .LIEBE UND SCHÖNE  Spaniels zu züchten.

Auch nach 38Jahren ist mein Grundsatz noch immer

 „ Qualität kommt vor Quantität“. 

 

In diesem Sinne, hoffe ich, noch einige Jahre gesunde,
liebe und schöne Levana-Spaniels zu züchten.

Theres Lang